Fragen Sie einfach! Deutsche Grammatik in leichter Sprache, Kapitel 8 bis 11

 

 

8

Wort, Bedeutung und Begriff

 

 

Ei ist ein Wort.

Es hat eine Bedeutung.

Das heißt:

Viele Menschen verstehen es.   

Damit gehört es zur Sprache.

Mit Sprache machen wir uns verständlich.

 

 

Statt verstehen sagt man auch begreifen.

Wenn ich ein Wort in seinem Zusammenhang

mit anderen Wörtern begreife:

Dann ist es für mich ein Begriff.

 

 

 

9

Haben Wörter ein Geschlecht?

 

 

Es heißt: der Apfel.

Ist der Apfel männlich?

 

Es heißt: die Birne.

Ist die Birne weiblich?

 

Es heißt: das Kind.

Hat das Kind kein Geschlecht?

 

Das Wort-Geschlecht

passt bei manchen Wörtern

zu dem natürlichen Geschlecht.

 

Zum Beispiel: der Mann, die Frau.

 

Wort-Geschlecht und natürliches Geschlecht

sind aber verschiedene Dinge.

 

Für das Wort-Geschlecht

ist nur die Frage wichtig: 

Gehört der oder die oder das zu dem Wort?

 

Man nennt der, die und das:

Artikel oder Geschlechts-Wort.

Mehr zu Artikeln lesen Sie ab Kapitel 16.

 

 

Das Wort-Geschlecht heißt auch

grammatisches Geschlecht.

 

Das Fach-Wort dafür ist: das Genus.

Man betont das Wort

auf der ersten Silbe: Genus.

 

Die Mehrzahl von Genus heißt:

die Genera.

Auch hier betont man auf der

ersten Silbe: Genera.

 

 

 

10

Die Genera

 

 

Die Fach-Wörter für die 3 Genera sind:

das Maskulinum:

männliches Genus

Beispiele: der Freund, der Bär, der Gedanke

 

 

das Femininum: weibliches Genus

Beispiele: die Freundin, die Katze, die Liebe

 

das Neutrum: sächliches Genus

Beispiele: das Mädchen, das Huhn, das Erlebnis

 

 

 

 

11

Was ist ein Nomen?

 

 

Wörter mit einem Genus

wie Freund, Bär, Sprache, Liebe

nennt man Nomen.

 

Andere Wörter für Nomen sind:

das Substantiv

das Haupt-Wort

das Ding-Wort

 

Das Nomen ist eine Wort-Art.

 

So fragen Sie nach Nomen:

Ist das Wort Baum ein Nomen?

Kann man der oder die oder das

vor das Wort setzen?

Ja.

Man kann der davorsetzen: der Baum.

 

Gibt es das Wort in der Ein-Zahl

und in der Mehr-Zahl?

Ja.

Ein-Zahl: der Baum –  Mehr-Zahl: die Bäume

 

 

 

Hier geht es zu Kapitel 1 bis 7.