Fragen Sie einfach! Deutsche Grammatik in leichter Sprache, Kapitel 1 bis 7

 

1

Die Grammatik

 

 

Grammatik bedeutet auf Deutsch:

Sprach-Lehre.

 

Worum geht es in der Sprach-Lehre?

Wir untersuchen,

wie wir sprechen und schreiben.

 

Untersuchen heißt: Fragen stellen.

Wir fragen zum Beispiel:

 

Was ist ein Wort?

Was ist ein Satz?

Welche Sprach-Regeln gibt es?

 

 

 

2

Was ist ein Laut?

Was ist ein Buchstabe?

 

 

Es gibt gesprochene Sprache

und es gibt geschriebene Sprache.

 

Ein Laut ist das,

was man spricht und hört.

 

Ein Buchstabe ist das,

was man schreibt und liest.

 

Beispiel:

Wir schreiben: Stein

Wir sprechen ungefähr so: schdain

 

 

 

3

Die Laut-Schrift

 

 

Die Laut-Schrift ist eine besondere Schrift.

Mit der Laut-Schrift schreibt man,

wie man spricht.

 

Beispiel: 

 

['fo:ːgl̩]

Das ist das Wort Vogel in Laut-Schrift.

 

In Wörter-Büchern für fremde Sprachen

stehen alle Wörter in normaler Schrift

und in Laut-Schrift.

So sieht man,

wie man ein Wort ausspricht.

 

 

 

4

Was ist ein Vokal?

 

 

Ein Vokal ist ein Laut,

den man gut singen kann.

 

Man schreibt Vokale mit diesen Buchstaben:

a – ä –  e – i – o – ö – u – ü 

Und in Fremd-Wörtern: y

 

Ein anderes Wort für Vokal ist Selbst-Laut.

Die Vokale ä, ö und ü nennt man Um-Laute.

Man erkennt die Um-Laute

an den 2 Pünktchen.

 

Wenn man das Alphabet aufsagt,

lässt man die Um-Laute weg.

 

 

Alphabet in  

Klein-Buchstaben:             Groß-Buchstaben:

 

a b c d e f g                     A B C D E F G

 

h i j k l m n o p                H I J K L M N O P

 

q r s (ß) t u v w                Q R S T U V W

 

x y z                                X Y Z

 

Die Vokale sind fett gedruckt.

 

 

Zwei gleiche Vokale hintereinander

heißen Doppel-Vokal.

 

Beispiele:

Haar, Paar, Meer, Tee, Boot, doof

 

Zwei verschiedene Vokale hintereinander

heißen Zwie-Laut.

 

Das sind die Zwie-Laute:

ai, au, äu, ei, eu

 

Beispiele:

Laib, Haus, äußern, Kreis, Beule

 

 

 

5

Was ist ein Konsonant?

 

 

Ein Konsonant ist ein Laut,

den man nur zusammen mit einem Vokal singen kann.

 

Ein Konsonant allein klingt nicht.

 

Beispiel:

Der Konsonant b ist ein kurzes Plopp

mit den Lippen.

Wie in dem Wort Lob am Schluss.

 

Manche Konsonanten kann man summen.

Beispiel: m.

 

Man schreibt Konsonanten

mit diesen Buchstaben:

 

b – c – d – f – g – h – j – k

 

l – m – n – p – q – r – s – ß – t

 

u – v – w – x – z

 

 

Ein anderes Wort für Konsonant

ist Mit-Laut.

Denn die Konsonanten klingen nur

mit den Vokalen.

 

 

 

6

Was ist ein Wort?

 

 

Das hier sind nur 3 Konsonanten:

mrmn

Sie bedeuten nichts.

 

Wir fügen 3 Vokale hinzu:

u, a und e.

 

Jetzt ist es ein Wort:

umarmen.

 

Es bedeutet etwas.

Ein Wort hat eine Bedeutung.

Mehr zur Bedeutung lesen Sie in Kapitel 8.

 

 

7

Was ist eine Silbe?

 

 

Vokale und Konsonanten klingen zusammen.

So entstehen Silben.

Man hört die Silben

beim langsamen Sprechen.

 

Beispiel:

um-ar-men 

 

Das sind 3 Silben.

Die 3 Silben bilden das Wort umarmen.

 

Eine Silbe besteht oft aus einem Vokal

und einem Konsonanten.

 

Silben setzen sich zu Wörtern zusammen.

Viele Wörter haben 2 oder 3 Silben.

 

Beispiele:

ru – fen, Feu – er, Ge – mü – se  

 

Offene Silben enden mit einem Vokal.

 

Beispiele für offene Silben:

Ro – se, klau – en, Kon – so – nant    

 

Geschlossene Silben enden

mit einem Konsonanten.

 

Beispiele für geschlossene Silben:

duf – ten, Sil – be, Wort, en – den

 

Manche Wörter haben nur eine Silbe.

Das sind einsilbige Wörter.

 

Beispiele:

See, Bus, Rad, schön, tun, oh, ja

 

Das Wort Ei ist auch einsilbig.

Und:

Die eine Silbe besteht nur aus Vokalen.