Alles ist relativ, auch in der Grammatik ...

In der Grammatik haben wir es mit Sprachregeln zu tun.

Zum Beispiel ist geregelt, welche Wörter Nomen (Substantive) sind.

Klar, wissen wir doch: Nomen sind Wörter wie Sonne, Fisch, Rad.

Woran erkennt man sie?

In deutschen Texten erkennt man die Nomen schon daran,

dass sie großgeschrieben sind - wenn sie richtig geschrieben sind!

Die Frage lautet daher: Welche Wörter muss ich großschreiben?

 

Nehmen wir drei Wörter zum Ausprobieren:

sonne sitzen klasse

Welche Wörter schreibt man groß?

Das kommt darauf an ...

 

Ein Beispielsatz:

Heute sitzen wir mit der ganzen Klasse draußen in der warmen Sonne.

Die beiden großgeschriebenen Wörter Klasse und Sonne sind Nomen.

Nomen sind nämlich Wörter, die einen Begleiter haben (können).

 

Begleiter sind die Artikel: der, die, das, ein, eine ...

 die Wiese, eine Wiese

der Baum, ein Baum

das Kind, ein Kind

Auch ein Adjektiv kann ein Begleiter sein:

die grüne Wiese

der hohe Baum

das kleine Kind

 

Das heißt:

Alle Wörter können zu Nomen werden, wenn sie einen Begleiter haben.

Zum Beispiel das Wort blau.

Es ist eigentlich ein Adjektiv, ein Eigenschafts-Wort.

Wie hier im Beispielsatz:

Das blaue Kleid steht dir gut.

Aber man kann ein Nomen daraus machen,

wenn man ihm einen Begleiter gibt.

Und dann wird blau großgeschrieben.

Beispiel:

Das Blau von deinem Kleid steht dir wirklich gut.

 

Auch Pronomen können Begleiter sein:

Ich finde dieses Flüstern im Hintergrund nicht gut.

Ich finde euer Flüstern im Hintergrund nicht gut.

 

Man nennt das Nominalisierung.

Und das geht mit allen möglichen Wortarten.

Zum Beispiel mit dem Verb sitzen aus dem Beispielsatz oben:

Heute sitzen wir mit der ganzen Klasse draußen in der warmen Sonne.

Im nächsten Satz wird daraus ein Nomen:

Beim gemütlichen Sitzen in der Sonne fragen wir uns gegenseitig Vokabeln ab.

 

Nominalisierung geht sogar mit Wörtchen wie äh oder hm.

Beispielsatz:

Dein ständiges Äh macht mich ganz nervös.

 

Umgekehrt kann auch aus einem Nomen ein Adjektiv werden.

Zum Beispiel in dem Satz:

Lernen in der frischen Luft finde ich einfach klasse!

Woher weiß ich, dass klasse hier ein Adjektiv ist?

Ich frage:

Wie finde ich das Lernen in der frischen Luft?

Ich finde es gut / schlecht / angenehm / klasse / cool ...

Das sind Wörter für Eigenschaften.

 

Oder nehmen wir das Wort Hammer.

Ein Nomen, ganz klar.

Aber in nächsten Satz schreibt man Hammer klein:

Dieser neue Song von Adele ist wirklich hammer!

Hier wird aus dem Nomen Hammer das Adjektiv hammer

mit der Bedeutung: schön, toll, großartig.

 

Alles ist relativ.

Auch in der Grammatik: Auch die Wortarten sind nicht völlig festgelegt.

Sie gehen ineinander über. Je nachdem, wie wir sie verwenden.

Hier gibt es noch mehr zu lesen zu dem Thema.

Habt Spaß mit Sprache!